Montag, 2. März 2009

Keinen Schritt mehr........

ich bin den ganzen Tag ( mal wieder ) durch Lissabon geirrt. Ich fühl mich zu Fuß etwas wohler, es dauert nur einfach viiieeelll länger...aber ich sehs auch nicht ein dauernd n euro für die doofe metro zu zahlen. und da sieht man nichtmal was von der stadt.
Nochmal kurz die letzten Tage zusammenfassen..Samstag abend war ich mit der Cati und ihren portugiesischen Freundinnen erst im Bairro Alto (der Altstadt) essen. Sehr lecker. sehr billig. Danach sind wir durchs Bairro Alto gelaufen und man glaubt einfach nicht was da nachts los ist..ich hab in meinem leben noch nicht so viele portugiesen gesehen, und alle stehen sie auf der Straße, weil die Bars so klein sind dass da nur die getränke an der bar geholt werden können.
Aber weils schon so warm ist macht es nichts draussen zu stehen. natürlich nicht warm warm warm...aber angenehm, und der rest tut der alkohol.
dann sind wir weitergezogen und sind letztenendes nach cruisen durch lissabons nacht im "kapital" gelandet, einer beliebten Disko. Es gibt drei Floors, es war ziemlich voll. War mal schön etwas andere Musik zu hören...abgesehen von purem house kam im mittleren Floor auch sowas wie Cut Copy, MGMT und meine liebe Roisin Murphy :)
Den Sonntag hab ich dann mit der Cati erst im Freeport ( nem Outlet-shoppingcenter ) und dann bei mir zuhause mit pizza und film gucken verbracht. genau der richtige kater-tag !!
Heute sollte dann die Einführungsveranstaltung für die Erasmus Leute sein. Ich bin schon früher zur Uni weil ich endlich meinen Stundenplan zusammenbasteln wollte. Hat aber wieder nicht geklappt.
Jedenfalls ist die Veranstaltung dann auf morgen früh verschoben worden. Trotzdem hab ich schon jemanden kennengelernt. Eine nette Österreicherin, den Namen hab ich leider vergessen. Aber sie wird wahrscheinlich einen Kurs mit mir besuchen. Dank ihr hab ich dann auch meine Anmeldung zum Sprachkurs gebacken bekommen...ich musste einen Test machen um zu sehen welches niveau ich bin. Ich hab den ganz gut gemacht, trotzdem waren ich und die korrektorin der Meinung dass mein Konjunktiv-gebrauch zu wünschen übrig lässt. Also kam ich in den C1 Kurs.
etwas anstrengend finde ich, dass man hier alle Kurse,Vorlesungen...etc 4 semesterwochenstunden hat. Das heisst ich mache denke ich nur 3 Kurse plus den Sprachkurs.
Achja, also als ich vor diesem sprachtestbüro war hab ich noch eine deutsche kennengelernt, Ariane, die auch portugiesisch studieren wird. Eigentlich ist sie an der Uni köln, da wo ich eigentlich auch studieren sollte,weil das Angebot viel besser ist. Ich kann da nur leider wegen BWL nicht hin. Naja, sie hat mir dann schnell geholfen mit dem Stundenplan und meinte sie hilft mir morgen gerne nochmal. irgendwie war sie sehr kurz angebunden..puhh, bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin die hier portugiesisch macht :))
Dann waren meine zwei Tagespunkte noch: Die verdammte Lisboa Viva Karte und ne Handykarte.
Die Handykarte hab ich mir im Amoeiras Shoppingcenter besorgt, eines der tausend Shoppingcenter hier. Ich hab das Gefühl die Portugiesen sind Konsumsüchtig. Im Ernst, sie verdienen zwar alle soooo wenig, laufen aber immer mit Einkaufstüten durch Lissabon...
Naja, die Handykarte bekam ich dann schnell mit meiner neuen nummer und einen (noch) schlechten Tarif. Den kann ich aber jetzt schon wieder ändern. muss mich nur für einen entscheiden...gar nicht einfach.
meine nummer: 00351966462785 TMN yeahhh
die lisboa viva karte zu bekommen ist schon ne Lebensaufgabe glaube ich.
Bis ich dieses Häuschen gefunden habe, wo die das in einem Tag erledigen statt in 10 Tagen...und dann war da ne schlange...meine güte ....Ich stand etwa ne Stunde an, und war sehr überrascht dass die Dame am Schalter total nett und verständnisvoll war ( Ich hatte ein paar falsche Kreuzchen gemacht, kannte ausserdem meine postleitzahl nicht...) und morgen um 3 kann ich sie dann abholen ! JUHUUU endlich unbegrenzt durch lissabon fahren.
Genug gelaufen. HHAHAHA
so, also morgen gehts dann hoffentlich echt mal los.
Fotos hab ich leider noch keine gemacht. Ich vergess die Kamera dauernd.
Tschüsssiii

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen