Freitag, 27. Februar 2009

2nd day

Olá meus amigos,

Es ist der zweite bzw eigentlich erste Tag hier.
Nach fabelhaften 11 stunden schlaf bin ich wie in einem cocoon erwacht und fühlte mich abgesehen von leichten kopfschmerzen seit langem mal wieder ausgeschlafen und erholt. Voller Energie gings dann erstmal unter die Dusche (warmes wasser, juhuu) und zurecht gemacht in die Universität.
Recht schnell fand ich dann heraus dass am Montag um halb 3 die Einführungsveranstaltung für die Erasmus-Leute ist. Meine Matrikelnummer lautet: 26421 :)) und ausser mir (die laut plan aus frankfurt kommt?!?) gibt es noch zwei Mädchen von der Uni mainz. Bin mal gespannt ob ich die antreffe und ob überhaupt jemand ausser mir Portugiesisch hier studiert.
Meinen Stundenplan habe ich immernoch nicht so recht ausfindig machen können...aber ich bleib dran, das kann ja nicht so schwer sein...zumindest hab ich schon das Gebäude gefunden indem ich unterrichtet werde...:)
dann gings weiter zur metro, wo ich mir eine lisboa viva-karte holen wollte, die ne art monatskarte zum aufladen für metro und bus ist. Ich brauchte aber erstmal Passfotos, ...und dafür kleingeld...also beschloss ich erstmal in die Baixa (Innenstadt) zu fahren und Geld zu wechseln...also auszugeben..
Letztenendes hab ich dann zumindest geschafft heute noch Passfotos zu machen und mir ein Formular zum Ausfüllen für die Lisboa Viva Karte zu besorgen.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass mir jeder ansieht, dass ich nicht von hier bin. Dabei falle ich höchstens mit meinem verwirrten Blick oder dem Reiseführer in der Hand wirklich auf. Ist wohl eher meine Einstellung. Aber umso orientierter ich werde desto mehr Selbstvertrauen bekomme ich auch - ich hab mit sicherheit 100 ampeln heute überquert und bin zwei mal fast angefahren geworden..beim zweiten Mal hab ich mich sogar getraut dem fahrer n vogel zu zeigen...HAHA!
ich versteh nicht wie man zwei meter weit blicken kann, aber nicht sieht was DIREKT vor der motorhaube passiert...
Mein Portugiesisch ist leider immernoch etwas zerstreut und ich bemerke während dem sprechen bereits was für dumme fehler ich mache. Aber ich hoffe heute abend kann ich ein bisschen mehr reden und komme besser rein.
Ich freu mich schon auf MONTAAAAG!!!
In der Wohnung ist es leider etwas sehr leise für meinen Geschmack. Ich bin das WG-Leben ja gewohnt und hab gerne wenigstens n fernseher an, der lärm macht. Gibts hier aber auch nicht.
Achja, wer mit mir skypen will: carmen.meck

So, ich kontaktier dann mal die Cati, mal sehen ob die schon im Lande ist :)
bussis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen