Dienstag, 3. März 2009

Heute war endlich der erste Tag! :)
Ich kam um 10 zur Einführungsveranstaltung und dort habe ich auch recht schnell die Leute wiedergefunden, die ich gestern schon kennengelernt habe.
Nach der Informationsüberhäufenden Veranstaltung wo uns tausend mal gesagt wurde, wie froh und geehrt sich die Universität fühlt, dass wir da sind, ging es dann mal wieder auf Stundenplan und Vorlesungssuche. Ziemlich viele Erasmusstudenten studieren hier portugiesisch. Die meisten Studenten kommen aus Italien, dann Deutschland, Österreich, Polen und noch ein paar einzelne Franzosen usw. Bunter Mix.
Trotzdem lenkt es einen immer wieder in die eigene Nationalität. Ich habe 5 deutsche und 3 österreicherinnen kennengelernt.
Natürlich will ich eigentlich Portugiesen kennenlernen. Allein der Sprache wegen ist es förderlich. Aber auch um die Stadt nicht so ganz touristisch kennenzulernen, sondern Insidertipps nachgehen zu können :)
Meinen Sprachkurs hatte ich dann auch heute gleich. Und meine Grammatik hat wirklich etwas gelitten. Ich hoffe der Kurs ist nicht doch etwas zu hoch für mich. Schliesslich sitz ich im C1 Kurs. C2 wäre schon Muttersprachler-Niveau.
was nervt ist dieser Riesen-Papierberg den man in die Hände bekommt und dass man dauernd unterschriften sammeln muss...zudem kommt, dass man nie so weiss was jetzt für welche uni (die eigene oder die gastuni) gedacht ist und was wo anerkannt wird. Bürokratieeeee arghhhh!!!

Im Moment fühl ich mich so pudelwohl, dass mir Deutschland leider gar nicht fehlt. Aber ihr fehlt mir natürlich schon!!! :))
PS: Auf dem Minicampus kann man schön in der Sonne liegen und Café trinken...herrlich!
PSS: Ich hab die Lisboa-Viva-Karte!! JUHU
tschöööö

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen