Montag, 4. April 2011

Donnerstag, 16. April 2009







Last week....





















































Montag, 30. März 2009

nageln

Halloooohooo
willkommen in meiner neuen WG. Ich bin heute bereits umgezogen..wieso? because i caaaan!
francesco hat mich äusserst nett empfangen. Mir bei sämtlichen unklarheiten geholfen..mich sogar mit bettwäsche versorgt, bis ich selber welche aus santa cruz holen kann :)
Leider sind einige meiner möbelstücke etwas...wie soll man sagen..wackelig auf den beinen...der schrank bewegt sich in alle richtungen..und daher war erstmal nageln angesagt. jetzt wo klamotten drin sind ist er auch etwas stabiler. Ausserdem ist mein bett nciht ganz so gut wie ich es mir vorgestellt hatte..aber notfalls fliegts raus und ich leg die matratze aufm boden..meine ablage..wo, wie francesco mir verriet, zuletzt etwa 200 bücher draufstanden...steht nicht annähernd im rechten winkel..ich frag mich wie das halten konnte..aber sieht auch irgendwie lustig aus. Mir fehlen wie man sieht doch ein paar dinge...zum beispiel ne nachttischlampe..zum lesen. und ein nachttischchen wär auch toll. einen schreibtisch habe ich. in topzustand!!! :)))
ich hab einen schönen alten holzfussboden, aber n teppich wäre schön, für die kalten füsse. ich weiss das klingt jetzt alles etwas verwöhnt..aber ich möchte mich doch hier rundum wohlfühlen..und dafür brauche ich ein nachttischlämpchen!!! wo ist hier denn der nächste ikea?
bitteeeeeeeeeeeee
;)

mittags hat francesco dann feijoada gekocht. lecker. abends waren wir dann churrasco (hähnchen) essen...noch leckerer. es war ein gleichzeitiges begrüssungs-und abschiedsessen, weil francesco morgen früh nach italia fliegt ..PISA um genau zu sein. er ist dann erstmal zwei wochen weg. Nuno hab ich immernoch nicht kennengelernt.
Also, ich hoffe ich kann gut schlafen..in meinem neuen bettchen..es ist übrigens blau..und wirklich süß...nur echt wacklig. frag mich wie das pärchen, das zuvor hier gewohnt hat...ach..lassen wir den gedankengang :D
am wochenende war ich auch mal richtig weg. mit portugiesen und so. thanks at cati, für garcias handynummer. christiana und ich haben uns leider mit bier abfüllen lassen...deutsche vertragen ja soviel..hüstel, ja WIR nicht!! wir waren in nem echt coolen kleinen club im bairro (die bars müssen neuerdings auch um 2 schliessen) ..hab vergessen wie der heisst und wo der war. toll.
aber nächstes mal merk ich mir den weg. sicher doch.

so, gute nacht.

Donnerstag, 26. März 2009
















Ja, ich weiss. Lang lang ists her..aber abgesehen von meinen internetproblemen, war ich ja ein paar Tage weg. Vier um genau zu sein.
Los gings am Samstag, den 21.März: morgens um 6 am Flughafen treffen und ab mit Easy Jet nach Madeira. Der Flug ist sehr kurz. Nur anderthalb Stunden. Die Landung war nicht so holprig und gefährlich wie von einigen angekündigt. Die Landebahn ist sehr kurz auf Madeira, und wenn man da nicht rechtzeitig runterkommt landet man gerne mal im Wasser...also nicht wortwörtlich..aber wenn das Wetter und die Sicht schlecht sind, passiert es anscheinend schonmal dass das Flugzeug drüberwegfliegt und nochmal umdrehen muss :)
Wir haben uns zwei Autos für 6 Personen gemietet. Das war die einzig richtige Idee...denn anders kann man sich auf der Insel nicht fortbewegen.
Wir hatten uns eine tolle Jugendherberge ausgesucht. Sehr schön und auch relativ sauber...ich hab ewig nicht mehr auf nem Hochbett geschlafen..ein sehr altes Hochbett...knarrrrr...
Wir sind zu viert in dem einen Zimmer geblieben und das Pärchen (Marie und Stefano) in nem anderen Zimmer.
Den Samstag über haben wir uns dann eigentlich nur Funchal angesehen. Es ist die grösste Stadt auf der Insel...also mit Abstand die grösste. Hier wohnen fast alle. Auch Cristiano Ronaldo.
Die Altstadt ist sehr schön, und im Stadtkern (wo man das Meer ringsum nicht sieht) denkt man eigentlich, man sei in Portugal. Das liegt wohl an dem immer gleichen Kopfsteinpflaster. Ausserdem ist es natürlich sehr auf Touristen ausgelegt. Eigentlich alles dort. Die Insel lebt nunmal davon. Dementsprechend begegnen einem auch sehr sehr sehr sehr sehr viele Touristen. Fast nur Deutsche. Das AIDA-Clubschiff war da, mit all seinen Sechzigjährigen Gästen.
Am Sonntag startete dann die große Tour rund um die Insel. Am ersten Tag war der Westen dran. Wir fuhren los richtung Camara do Lobos, vorbei an Ribeira Brava...hoch nach Sao Vicente.das Ziel war Porto Moniz. Dort gibt es natürliche Schwimmbäder. Wirklich eine Traumaussicht. Man kann wohl auch drni baden, aber wir hatten leider nicht das beste wetter die drei tage. Es war fast durhcgehend bewölkt, nur zwischendurch lachte mal die Sonne durch. Selbst regen hatten wir. Und nebel. Und minusgrade (das aber auf dem Berg...oben..gaaanz oben..) ....also war fast alles dabei wettertechnisch.
Die Städte in denen wir gehalten haben, waren nie sehr groß. Also sie hatten immer nur ein paar hundert vielleicht mal tausend einwohner...erinnerten also eher an ein Dorf. Die einzige Stadt ist wirklich Funchal. Die Entfernungen sind auch eigentlich gering. Die Insel hat einen vertikalen durchschnitt von ca 22 km. Jaaa, das klingt so wenig. Aber fahr das mal übern Berg. Mit schlängelstrassen...wo plötzlich n wasserfall auf die fahrbahn prasselt. Und dann wieder nur nebel zu sehen ist. Und vielleicht mal eine Kuh. Kein Haus. Nur Kühe. Die Strassen sind schlecht mit tiefen Schlaglöchern und eng und wenn da mal ein Lastwagen um die Kurve kommt erschrickt man sich mal kurz. Christiana ist in unsrem Auto gefahren und ich muss sagen, hut ab. Berganfahren ist zwar nicht so ihr ding, aber sie hat sich wacker geschlagen. Trotzdem wollte ich ab und an einfach aussteigen und sagen „ ich bleib jetzt hier.nein, ich steig da nicht wieder ein..ich laufe...“
So, ausserdem haben wir die Lavahöhlen besichtigt. Äusserst interessant, vorallem weil es einen mehr oder weniger guten 3D-Film über die Entstehung von Madeira gab.
Sonntags waren wir dann im Osten unterwegs. Wir fuhren nach Santa Cruz (hüstel..das war mir schon vom namen her sehr sympathisch...) wo es Strände geben sollte. Leider waren die Strände nicht aus Sand. Es waren Steine. Mit eidechsen. Ich wollte mich ohnehin nicht bräunen. Also sind wir weiter nach Machico, der alten Hauptstadt von Madeira. Dort gab es nicht wirklich was zu sehen. DIE hatten aber einen Strand aus Sand. Und man konnte Baden.
Unser Ziel des Tages war im Norden die Stadt Santana. Dort gab es kleine Strohdachhäuser die wirklich klein waren. Wirklich klein. Und sehr süß.
Dort hat uns die Frau geraten trotz des schlechten wetters nach Sao Lourenco zu fahren...dem östlichsten Punkt der Insel. Und es hat sich wirklich rentiert. Es war der beste ausblick den ich in meinem leben je hatte. Wahnsinn einfach. Meine blöde Kamera...ich hab bestimmt 400 fotos gemacht...aber auf nem Foto wirkt das einfach nicht. Das ist wie beim Grand Canyon...schau da mal runter..und dann schau dir ne Postkarte an...lächerlich.
Achja, am selben Tag waren wir morgens noch auf dem markt ...der auch wieder nur für Touristen gewesen sein mag, aber egal. Und man konnte dort jegliche früchte probieren dies auf der insel gibt. Am Besten fand ich die ANONA. >Die ist grün und ist drin matschig und süß. Maracujas sind der renner, aber die kennt man ja...und dann noch ein ding...wir nennen es Banananas. Es ist ne kreuzung aus ner Banane und ner Ananas. Wirklich. Sieht etwas aus wie n Maiskolben in grün. Schmeckt aber innen wie ne Banane und ne Ananas. Mhhhhh
Und im Botanischen Garten waren wir auch noch. Dort gabs nen Papagei, der konnte „olá“ sagen---und lachen..also unser lachen nachäffen besser gesagt. Und blumen gabs da. Und Bäume. Und Vögel jede Menge. Schön. Und vorallem hatte man von dort einen tollen Blick auf Funchal. Und das AIDA-Clubschiff ;)
Ich hab die drei stressigen Tage sehr genossen. Ich war mit sehr lustigen Leuten unterwegs und es war nicht zwanghaft sightseeing-stress.
Trotzdem war ich ganz froh, als es wieder heimwärts ging, weil man in den drei Tagen keine Sekunde für sich alleine war. Das ist schon etwas anstrengend, vorallem mit Leuten die man noch nicht sehr gut kennt.
Alles in allem, teuer, aber gelungen. Ich wär wohl nie auf diese Insel gekommen, wenn nicht jetzt. Und das war es nunmal wert.
Schmatz, carmen

Mittwoch, 18. März 2009

carmen, francesco e nuno

Nein, das ist keine neue Band!

Das ist meine neue Wohngemeinschaft! JAaaa! Ich hab ne wohnung gefunden!

Und sie ist fast perfekt!
Ich hab mich erst am Montag spontan auf Wohnungssuche begeben. Man muss sagen, dass in Lissabon ein erheblicher Angebotsüberschuss herrscht. Viele Wohnungen,wenig Nachfrager.

Also sah ich mir erst eine wohung ganz im Zentrum an. Beim Rossio etwa. Das sah aber eher aus wie ein Gefängnis. Als wir die Haustür reinkamen sah ich nur noch zuene Türen. Aus einer schaute ein Mädchen. Auf mein Hallo hat sie nicht geantwortet. Das Zimmer war winzig. DIe Möbel kaputt,das Bett selbst für mich Zwerg zu klein. Das ging einfach gar nicht. Und das für 250 euro!?! Anonymer gehts gar nicht. Nein danke. Also sind wir noch zu ner anderen Besichtigung gefahren (Christiana war so lieb mich zu begleiten und das wort zu ergreifen wenn ich mit offenem Mund entsetzt durch die Gegend schaute..) "Wieviele Leute wohnen denn hier?" "Neun...zehn.." ?!?! wow. Das scheint hier völlig normal zu sein. und das dann für den preis. ohje. Die zweite wohnung war schon etwas angenehmer, der Herr kam im ANzug und gut parfümiert. Die wohnung war sauber und obwohl hier auch 9 leute wohnten, wirkte es nicht so kalt und unpersönlich. Das Zimmer war nur leider auch sehr klein und es hatte kein Fenster :( Das nun auch wieder für 250 Euro. Achja, und wenn ich Besuch empfänge, dann sollte der Gast bitte auch noch 10 Euro die Nacht bezahlen. ähhhmm..ja..is klar. Die Wohnung gefiel der Christiana sehr und sie lag auch nah bei der Uni. Aber nein, irgendwas sagte mir dass ich ohne fenster nicht leben kann.

An ner Telefonzelle entdeckten wir dann einen Aushang "quarto na Praca do Chile, 200 Euro"....primaaaaa

Da bin ich dann gestern hin. wieder mit meiner treuen begleiterin christiana. und schon als der nette Italiener uns die tür öffnete war mir irgendwie klar, das könnte gut werden. Schönes Bad, schöne Küche, Wohnzimmer mit Fernseher, Waschmaschine, Internet.Und ein schönes helles möbliertes Zimmer. JUHUU und das alles für schlappe 225 euro!! die lage ist gut. mit dem bus zur uni sind es 15 minuten und in die stadt fährt man schnell mit der metro..ich war begeistert und wollte am liebsten sofort da bleiben. Meine Mitbwohner gefallen mir auch. Francesco macht auch Erasmus hier und wirkte locker und cool mit seiner Pfeife in der Hand ( glaube das war nur ein accessoire..) und Nuno, der arbeitende Portugiese, ist wohl ohnehin kaum daheim. SUPI

Jetzt muss ich nur noch heute zusagen (er wollte mir unbedingt n Tag bedenkzeit geben) und dann bin ich in 2 wochen da zuhause. Ich freu mich so. Ich wollte mich schon mit ner achter Wg abfinden. Aber da hätt ich mich wohl nie wohlgefühlt.

So, gleich gehts in die Uni. Am Samstag ist es dann Zeit für Madeira. Freu mich schon.Leider bin ich grad etwas krank...also schon sehr krank. erkältet und husten und so, aber sobald ich draussen bin in der Sonne gehts mir gut :)

kussis




das rote kreuz ist meine wohnung, das lilane die uni

Samstag, 14. März 2009

last week








HUHU
So, ne woche is schon wieder rum. War viel los hier. Der Jacob war von Montag bis Freitag zu Besuch und wir haben uns ne Menge angeschaut und hatten viel Spass.
Dienstags sind wir erstmal an den Strand Costa da Caparica. Der liegt auf der anderen Seite des Tejo. Also sind wir mit der Fähre rübergefahren. Der Strand ist ganz schön, nur leider wird zur Zeit überall gebaut.

Am Mittwoch sind wir dann erst nach Belém gefahren, einem Stadtteil von Lissabon. sehr alt. Dor befindet sich das wunderschöne große Hieronymuskloster und Der Turm von Belém, das Wahrzeichen Lissabons. Ich finde ihn etwas klein geraten. Naja,...
Von dort gings dann direkt weiter mit dem Zug an der Küste entlang nach Cascais. Caros alter Heimat. :)
Auch wieder Strand.
Mittwoch abend sind wir dann etwas durch das Bairro Alto gestreift, wobei das nicht mit der Masse an Menschen zu vergleichen ist, die hier am Wochenende rumstapft. Einfach wahnsinn.
Heute ist Samstag. Ich treff mich gleich mit der Christiana und wir gehen an den Strand. Es ist wirklich warm ...heiss...im märz!
Heute abend habe ich eine WG-Besichtigung in Olivais. Es liegt zwar nicht so zentral wie ich es mir wünschen würde, aber die WG besteht immerhin aus Portugiesen und es wäre sicherlich eine gute Idee weniger mit Deutschen zu verkehren...;)
Ich knutsch euch
Carmen

Montag, 9. März 2009

ausflugssamstag

Nochmal in Sintra..bei schönem wetter ;)




Rechts: Die Quinta da Regaleira







cabo da roca...der westlichste punkt europas...ab hier nur noch meeeeeeer (sehr windig...sehr sehr windig...)





Der Ausblick aus dem Lollypop auf die Docas und die Brücke 25 de abrilo